SSA

Herzlich Willkommen

Die Schulsozialarbeit Stans ist eine eigenständige Fach- und Beratungsstelle für SchülerInnen, Lehrpersonen, Eltern und weitere Bezugspersonen.

Was ist Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeit (SSA) bietet Unterstützung für einen erfolgreichen (Schul-) Alltag. Sie ist Anlaufstelle bei sozialen Fragen und Problemen in der Schule und Familie. Sie trägt dazu bei, die Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen in der Schule und in ihrem Lebensumfeld zu verbessern.

Angebote:

• Beratung und Unterstützung von einzelnen Schülerinnen und Schülern sowie von Gruppen bei persönlichen Lebensfragen oder in Krisensituationen.
  • Beratung und Unterstützung von Eltern und Bezugspersonen in Bezug auf deren Kindern.
  • Beratung und Unterstützung von Lehrpersonen in schwierigen Situationen mit einzelnen Schülerinnen und Schülern oder in einer Klasse.
  • Mitarbeit bei Klassenthemen und Schulhausprojekten mit präventivem Charakter.
  • Zusammenarbeit mit Fachstellen.

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist kostenlos.
Die Schulsozialarbeit untersteht der beruflichen Schweigepflicht.
Der Kontakt soll freiwillig und unkompliziert zustande kommen.

Arbeitsweisen der Schulsozialarbeit in Stans

• Betrachtung der Themen in systemischen Zusammenhängen (Einbezug von Familien, Lehrpersonen und anderen wichtigen Bezugspersonen).
  • Orientierung an den Ressourcen der Kinder und Jugendlichen (Aufbau auf den Stärken).
  • Erweiterung und Stärkung der Selbst-, Handlungs- und Sozialkompetenz.

Die Schulsozialarbeit Stans ist dem Sozialamt des Kantons Nidwalden angeschlossen und gehört zu der Abteilung Jugend, Familie, Sucht.

Tellenmattstrasse 5
6370 Stans