FliKla

Leitung: Marcel Jann, Lerncoach marcel.jann@schule-stans.ch

Logo fliKla

Zur Ruhe kommen

Immer wieder gibt es Kinder und Jugendliche, die sich aus verschiedensten Gründen vorübergehend ein einer schwierigen Situation befinden und damit an Grenzen stossen. In solchen Momenten ist es ganz wichtig, rasche und unkomplizierte Entlastung zu schaffen. Im Fliegenden Klassenzimmer, kurz FliKla, können die Lernenden zur Ruhe kommen, ihre eigenen Ressourcen reflektieren und ihre Stärken zielgerichtet nutzen. Das Hauptziel ist jedoch immer, sie schnellstmöglich wieder in ihre Klasse zu reintegrieren.

Der alternative Lernort

In Absprache mit den Lehrpersonen wird das FliKla aber auch regelmässig als alternativer Lernort genutzt. Entweder für Selbststudium und Gruppenarbeiten, als Lernort während Dispensationen (zum Beispiel vom Sport oder von Exkursionen), für Lernwerkstätten oder Projektunterricht. In enger Zusammenarbeit mit der Begabungsförderung werden die sehr unterschiedlichen Talente der Schülerinnen und Schüler gestärkt und gefördert.