Familienkindergarten

Was ist der Familienkindergarten?

Der Familienkindergarten ist ein Angebot der Schule Stans für Kinder im 2. Kindergartenjahr und deren Eltern. Er bringt Eltern und Kindern den Kindergarten und die Schule näher.

In 8 über das ganze Schuljahr verteilte Treffen lernen die Teilnehmenden, Geschichten, Spiele, Verse und vieles mehr kennen. Sie haben die Gelegenheit, mit anderen zu spielen uns sich auszutauschen.

An wen richtet sich der Familienkindergarten?

Das Programm richtet sich an Eltern mit Kindern im 2. Kindergartenjahr. An Elterntreffen werden, analog dem Modell «ping:pong», einfach umsetzbare Spielaktivitäten ausprobiert sowie aktuelle Erziehungsthemen diskutiert, um die elterlichen Kompetenzen auch in dieser Phase des Übergangs zu stärken.

Welches sind die Ziele des Familienkindergartens?

Es ist uns wichtig, allen Kindern einen guten Start in der Schule zu ermöglichen.

Im Rahmen von Elterntreffen erfahren die teilnehmenden Eltern auf anregende Weise, wie sie ihr Kind altersgerecht unterstützen und spielerisch fördern können. Wenn Ende Jahr Eltern und Kinder dem Eintritt in die Schule selbstsicher und zuversichtlich entgegensehen, dann ist das Ziel erreicht.

Elterntreffen Familienkindergarten

1. Willkommen

2. Sicherheit geben

3. Aufmerksamkeit schenken