Turmi News

Was ist die Turminews?

Eine kleine Zeitung, welche aus verschiedensten Beiträgen, geschrieben von SchülerInnen aus der 5./6. Klasse, besteht. Alle Mitglieder des Redaktionsteams steuern ihren Teil bei. Es findet sich in jeder Zeitung eine bunte Mischung aus Aktuellem aus dem Schulhaus, wie zum Beispiel die Vorstellung der neuen Lehrpersonen oder Anlässen, Beiträgen passend zur Jahreszeit oder Texte zu persönlichen Interessen der Redakteure. Natürlich darf auch eine Seite mit Rätseln und Witzen nicht fehlen. An die jüngeren Kinder wird selbstverständlich auch gedacht, dies zeigen unter anderem die selbstgezeichneten Ausmalbilder. Die Turminews bekommen immer die jüngsten Kinder einer Familie. Das Redaktionsteam setzt sich bei jeder Ausgabe aus zwei Kindern jeder MS2 Lerngruppe zusammen. Die Gruppe der Turminews trifft sich etwa vier Mal jeweils für eine Lektion. Da wird vor allem ausgetauscht, Fragen geklärt, aufgeteilt und Abgabetermine festgelegt. Die meiste Schreibarbeit wird also zuhause erledigt. Trotzdem melden sich immer viele Kinder, die gerne die Turminews mitgestalten wollen.

Turminews 23-2 Sommer Download 0 Turminews 23-2 Sommer
Turminews 24-1 Winter Download 1 Turminews 24-1 Winter