PORTRAIT SCHULE / SCHULMODELL

Schule Stans stärkt Menschen - Herzlich willkommen!

"Schule Stans stärkt Menschen". Diesem Leitsatz fühlen wir uns verpflichtet und richten unser Handeln danach aus. Ein motiviertes Team von Lehrpersonen, Musikschullehrpersonen, Bibliotheksmitarbeitenden, Mitarbeitenden der Kita, Mitarbeitenden der Schuladministration sowie das Team der Schulzentrumsleitungen steht tagtäglich im Einsatz, um diesen Leitsatz zu leben und für unsere fast 800 Schülerinnen und Schüler.

Schulmodell

Die Schule Stans führt den Kindergarten und die Primarschule in altersdurchmischen Lerngruppen. Immer zwei Stufen bilden zusammen eine Lerngruppe.

Die Orientierungsschule Stans (7.-9. Schuljahr) wird integriert geführt. Es findet keine Selektion in die Kernklassen statt. Die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch werden in Niveauklassen unterrichtet. Die Werkschule wird in altersdurchmischten Klassen geführt. Der Unterricht findet - wenn immer möglich - zusammen mit Lerngruppen der Orientierungsschule statt.